Lama SA 315 B Air Zermatt in 1:6

von Erich Hasenknopf

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Baubeginn 1998
Kauf eines Edelstahlrohr-Gitter-Rumpfes und einer passenden Motor-Getriebe-Einheit.
Beschaffung von Informationen und Unterlagen für den Scale-Ausbau des Modells bei der Firma Wucher und natürlich bei Air Zermatt.

Erstellen von Plänen und technischen Zeichnungen auf Grundlage der beschafften Informationen auf Papier -OHNE CAD!

Herstellen von wesentlichen Bauteilen wie Rotorkopf, Blatthalter, Dom mit Abstützung, Taumelscheibe, Taumelscheibenführung/Mitnehmer, Öltanks, Heckrotorkopf usw. mittels Drehbank und Fräse.

Dom mit Abstützung
Herstellung eines Blatthalters für den Hauptrotor

Als Rohmaterial wurde Aluminium mit ausgesuchten Legierungen gewählt.

Anfertigung eines Blattanlenkhebels Hauptrotorkopf
Anfertigung eines Blattanlenkhebels Hauptrotorkopf
Erich an der Fräse
Erich an der Fräse
Anfertigung eines Heckrotor Blatthalters
Rumpfausbau nach Originalvorlagen
Rumpfausbau nach Originalvorlagen
Aus hartgelöteten kleinen Röhrchen entstehen die Pilotensitze.
Aus hartgelöteten kleinen Röhrchen entstehen die Pilotensitze.
Der Ausbau der Pilotenkanzel erfolgte ausschließlich mit eigenen Mitteln.
Der Ausbau der Pilotenkanzel erfolgte ausschließlich mit eigenen Mitteln.
Luftansaugfilter
Rotorkopf

Hier ein ausführlicher Bericht, den Erich Hasenknopf in der Zeitschrift „Rotor“, Ausgabe 4/2001 veröffentlicht hat.

Lastenkorb
Bugbereich
Scale Ausbau

Winter 2015/2016&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbspUmbau auf Elektromotor

Da das Modell mit vielen filigranen Teilen ausgerüstet ist und daher für Verbrenner Motoren mit den üblichen Vibrationen nicht wirklich für einen Flugbetrieb geeignet war, rüstete Erich es nun auf einen Elektro Antrieb um.
Leider bekam er keine passenden Umrüstteile für das nun benötigte Getriebe.
Daher musste er eine entsprechende Alu Getriebeplatte zur Aufnahme des E-Motors und den veränderten Lagerabständen auf seiner Fräse anfertigen. Dabei wurde das Hauptzahnrad verstärkt und die Getriebeuntersetzung verändert, sowie ein neuer Heckrotor Abtriebs Flansch mit einbezogen.
Der Akku musste in Eigenregie geplant und so konfektioniert werden, damit er in den Kanzelboden der Lama passt. Ein dementsprechend konfektionierter Akkublock war nicht käuflich zu erwerben. Ein Soundmodul durfte natürlich nicht fehlen, übrigens Originalton der Lama HB-XII Air Zermatt.

Im Zuge dieser Umbaumaßnahmen wurde auch die Beleuchtung des Modells auf den derzeit neuesten Stand gebracht.

Da durch den E-Antrieb verschiedene Bauteile wegfielen, konnte eine relativ originalgetreue Tankattrappe gebaut werden. Die RC- Anlage wurde auf 2,4 GHz, sowie die Servos auf HV inklusive FBL umgerüstet.

Lama auf Elektroantrieb umgebaut

Winter 2016/2017&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbspEinbau einer Seilwinde

Die Original Lama HB-XII ist meist mit einer Seilwinde zu sehen. So kam Erich die Idee, seiner Lama eine Eigenbau Seilwinde in Edelstahlrohr-Ausführung, originalgetreu und funktionsfähig zu spendieren.

Das Ergebnis könnt ihr in YouTube selber betrachten:

Die Lama